Alles über Binäre Optionen

Arten von Binäroptionen

Wie bei jedem Optionshandel stehen dem Trader auch beim Handel mit binären Optionen zahlreiche unterschiedliche Optionsarten (Modelle) zur Wahl.

Up / Down • Above / Below • Digital

Die grundlegendste Art der binären Optionen sind die sogenannten „Up/Down“-Optionen. Der Trader muss entscheiden, ob sich der Markt nach oben oder nach unten nach Erwerb der Option bewegt. Prognostiziert der Trader, dass der Aktivposten über dem Basispreis schließt, kauft er einen Call, sonst kauft er einen Put.
up-down

Cash-or-Nothing

Bei dieser Option wird der Auszahlungsbetrag (auch Payoff oder Cap) festgesetzt. Trifft die Prognose des Traders zum Verfallszeitpunkt zu, bekommt er den fixen Auszahlungsbetrag (Return), der zwischen 170 % und 200 % seines Einsatzes liegen kann. War seine Prognose falsch, bekommt er zwischen 10 % und 15 % seines Einsatzes zurück.

Asset-or-Nothing

Bei dieser Option wird der Auszahlungsbetrag nicht festgesetzt, bestimmt wird seine Höhe vom Preis des Aktivpostens zum Verfallszeitpunkt. Trifft die Prognose des Traders zu, bekommt er einen Betrag, der dem Preis des Aktivpostens zum Verfallszeitpunkt des Vertrages entspricht.

Touch

Bei dieser Option prognostiziert der Trader nicht, ob der Aktivposten zum Verfallszeitpunkt unter oder über einem bestimmten Basispreis liegen wird, sondern setzt darauf, dass der Preis des Aktivpostens vor Ende des Verfallszeitpunktes einen bestimmten Level erreicht. Kauft der Trader einen „Touch-Up“, soll ein Level über dem Basiskurs erreicht werden, bei einem „Touch-Dwon“ unter dem Basiskurs.
touch

One-Touch

Der Vertrag dieser Option endet sofort, wenn der Preis des Aktivpostens den ausgewählten Level einmal erreicht bzw. „berührt“ (one touch = eine Berührung) hat. Die Auszahlung erfolgt, falls der Level erreicht wird.

No-Touch

Bei dieser Option, wie ihr Name es andeutet, setzt der Trader darauf, dass der Preis des Aktivpostens vor Ende des Verfallszeitpunkts einen bestimmten Level nicht erreichen wird. Daher endet auch bei dieser Option der Vertrag sofort, wenn der Preis des Aktivpostens diesen Level einmal „berührt“ hat. Die Auszahlung erfolgt, falls der Level nicht erreicht wird.

Double-One-Touch & Double-No-Touch

Bei diesen Optionen setzt der Trader gleichzeitig auf jeweils zwei vom Preis des Aktivpostens zu berührenden Levels: Bei der Double-One-Touch, dass der Preis des Aktivpostens jeweils zwei bestimmte Levels berührt, bei der Double-No-Touch dagegen, dass der Aktivposten-Preis diese zwei Levels nicht berührt. Bei der Double-One-Touch erfolgt die Auszahlung, falls beide Levels erreicht wurden, bei der Double-No-Touch wiederum, falls beide Levels nicht erreicht wurden.

Range • Boundary • Zone

Bei diesen Optionen (auch Grenzoptionen genannt) sagt der Trader voraus, ob sich eine Option zum Verfallszeitpunkt innerhalb oder außerhalb der vordefinierten Range (Grenze) befindet. “In-Optionen“ werden gekauft, wenn sich der Preis zum Verfallszeitpunkt innerhalb dieser Grenzen befinden soll, “Out-Optionen“, wenn er sich außerhalb der vordefinierten Range (Grenze) zum Verfallszeitpunkt befinden soll.
range

Paar-Optionen • Pair Options

Bei den noch recht exotischen Paar-Optionen treten zwei Anlagen gegeneinander an. Dabei muss der Trader prognostizieren, welche Anlage eine bessere Leistung bis zum Verfallszeitpunkt erzielt. Es werden meistens beliebte Aktien-Paare gehandelt, die sich in einer Kategorie befinden. Beispielsweise werden immer zwei Optionen paarweise angeboten (Google/Yahoo, Apple/Microsoft).